SCARSE:
Scanner CAlibration ReaSonably Easy

SCARSE ist ein Tool das Farbkalibrierung gescannter Bilder durchführen kann. Dies wird erreicht durch Analyse eines eingescannten Referenzbildes dessen Farbzusammenstellung bekannt ist. Ein Farbmapping von den vom Scanner gelieferten Farben auf die Farben des Referenzbildes wid ermittelt. Dieses Farbmapping kann dann auf alle vom Scannereingescannte Bilder angewandt werden. SCARSE wurde entwickelt von Andrei Frolov. Mehr Informationen finden Sie auf der SCARSE Homepage.
Scarse 0.2-alpha benötigt TIFF-Dateien als Eingabe. Um SCARSE mit (x)scanimage von SANE benutzen zu können wird ein PPM-Eingang benötigt. Ein Patch für Scarse 0.2-alpha der einen PPM-Eingang hinzufügt befindet sich unten. Der Patch wird nicht für Scarse 0.3-alpha benötigt. Der PPM-Eingang ist schon enthalten.
Patches für Scarse 0.2-alpha:

Der Patch für SCARSE erlaubt es ASCII- und Binär-PPM-Dateien zu lesen. Zusätzlich kann eine Art 16 Bit Binär-PPM-Dateien gelesen werden (netpbm definiert nur 8 Bit Binärdateien mit maxval 255). Wenn maxval größer als 255 ist werden zwei Bytes pro Kanal gelesen. Das Byte-Ordering ist das Byte-Ordering der Maschine auf der das Programm läuft. Das ist das was (x)scanimage mit den Patches erzeugen kann.

Hier ein Beispiel was SCARSE leisten kann:

Eingescanntes Bild
data from scanner

Bild nach Farbmapping mit SCARSE
after color mapping


Übersicht:  Startseite |  Mainz |  Sonnenfinsternis |  Astro CCD |  DeLorean |  Enya |  Gimp |  SANE |  SCARSE |  NetPBM |  Gewährleistung

SCARSE:
Scanner CAlibration ReaSonably Easy

SCARSE is a tool that performs color calibration on scanned images. This is done by analyzing a reference image whose color composition is known. A color mapping is calculated from the data which is generated by the scanner and the desired color composition. This color mapping can then be applied to all images scanned with this scanner. SCARSE has been developed by Andrei Frolov. Please see the SCARSE homepage for more details.
Scarse 0.2-alpha needs TIFF-files as input. To use it with (x)scanimage from SANE, a PPM-input is needed. A patch to scarse 0.2-alpha that adds it can be dowloaded below. The patch is not required for scarse 0.3-alpha. It has the PPM-input already included.
Patches for Scarse 0.2-alpha:

The patch to SCARSE allows to read ASCII and binary PPM files. Moreover support for some kind of 16 bit binary PPM is included (netpbm only defines 8 bit binary PPM with maxval 255). If maxval is greater than 255, two bytes per channel are read. Byte ordering is the byte ordering of the local machine. This is what (x)scanimage can create with the above patches.

This is a sample what scarse can do:

Image as scanned
data from scanner

Image after color mapping with SCARSE
after color mapping


Sitemap:  Home |  Mainz |  Solar eclipses |  Astro CCD |  DeLorean |  Enya |  Gimp |  SANE |  SCARSE |  NetPBM |  Warranty