Totale Sonnenfinsternis 2006-Mar-29

Totale Sonnenfinsternis Mittwoch., 29. März 2006

Zeiten für Side, Türkei. Uhrzeiten sind angegeben in EEST (GMT+3).

EreignisUhrzeit
Erster Kontakt 12:37
Zweiter Kontakt 13:54
Dritter Kontakt 13:57
Vierter Kontakt 15:12

Die Bilder der Sonnenfinsternis wurden mit einer Minolta XD 7 Spiegelreflexkamera, Tokina Spiegelobjektiv f=500mm, f/8 und Fuji Provia 100F Diafilm aufgenommen. Die Bilder wurden dann mit einer Digitalkamera und Diakopieradapter abfotografiert. Die Bearbeitung und das Zuschneiden der Digitalaufnahmen wurde mit Gimp durchgeführt.

Klicken Sie auf ein Bild um eine größere Version anzuzeigen.

Bilder vor der Totalität zwischen 12:34 und 13:52. Die Kamera und das Objektiv waren durch Baader AstroSolar Filterfolie geschützt.

12:34 12:38 12:50 13:00 13:10
13:20 13:30 13:40 13:50 13:52

Bilder während der Totalität. Steigende Belichtungszeit von 1/125 s bis 1 s.

1/125 s 1/60 s 1/30 s 1/15 s 1/8 s 1/4 s 1/2 s 1 s
1/125 s 1/60 s 1/30 s 1/15 s 1/8 s 1/4 s 1/2 s 1 s

Ende der Totalität:

1/30 s
1/30 s

Während der Bedeckung wurde es kühler und feucht. Nach der Totalität konnte man Tautropfen in Spinnennetzen sehen. Das war um 14:30 an einem hellen, sonnigen Tag ! Klicken Sie auf das Bild um eine größere Version anzuzeigen.


In der Nähe von Side, Türkei, dauerte die Totalität etwa 3 Minuten. Während dieser Zeit bedeckte der Mond die Sonne komplett. Von den Bildern oben kann man sehen daß der Mond die Sonne von "unten rechts" her bedeckte. Und von dort kam nach der Totalität wieder das erste Licht. Das Größenverhältnis der Mondscheibe zur Sonnenscheibe zeigt das folgende Bild. Es ist eine Kombination eines Bilder kurz bevor die Finsternis begann mit einem Bild vom Ende der Totalität. Zu sehen ist die helle Scheibe der Sonne umrahmt von einem dunklen, schwarzen Ring. Das ist die dunkle Scheibe des Mondes die Teile der Sonnenkorona bedeckt.

merged moon and sun

Wenn der Mond näher zur Erde steht erscheint die Mondscheibe größer. Wenn während dieser Zeit eine Sonnenfinsternis stattfindet dauert sie länger da der Mond länger braucht um vor der Sonne vorbeizuziehen. Wenn der Mond weiter von der Erde entfernt ist ercheint er kleiner und eine Sonnenfinsternis ist kürzer. Und da der Mond die Erde nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Ellipse umkreist, kann er sogar kleiner als die Sonnenscheibe aussehen. In diesem Fall wird die Sonne nicht komplett bedeckt und die Sonnenfinsternis ist nur ringförmig.

Zuletzt geändert: 30. Apr. 2006


Übersicht:  Startseite |  Mainz |  Sonnenfinsternis |  Astro CCD |  DeLorean |  Enya |  Gimp |  SANE |  SCARSE |  NetPBM |  Gewährleistung

Total Solar Eclipse 2006-Mar-29

Total Solar Eclipse, 29th Mar. 2006

Time schedule for Side, Turkey. Times given are in EEST (GMT+3).

EventTime
First contact 12:37
Second contact 13:54
Third contact 13:57
Forth contact 15:12

Images of the eclipse. The images have been taken with a Minolta XD 7 SLR camera, Tokina mirror f=500mm, f/8 and Fuji Provia 100F color slide film. The slides have then been copied with a digital camera and a slide copying adapter. The digital images have been cropped and processed with Gimp.

Click on an image to view a larger version.

Images before totality between 12:34 and 13:52. A Baader AstroSolar filter foil was used to protect the lens and camera.

12:34 12:38 12:50 13:00 13:10
13:20 13:30 13:40 13:50 13:52

Images during totality. Images with increasing exposure times from 1/125 s to 1 s are shown.

1/125 s 1/60 s 1/30 s 1/15 s 1/8 s 1/4 s 1/2 s 1 s
1/125 s 1/60 s 1/30 s 1/15 s 1/8 s 1/4 s 1/2 s 1 s

End of totality:

1/30 s
1/30 s

During the eclipse it was getting colder and fresh. After totality one could see dew drops in a spider's web. This was at 2:30 pm on a bright and sunny day ! Click the image to view a larger version.


Near Side, Turkey, totality lasted for about 3 minutes. During this time the moon totally occulted the solar disc. From the images above you can see that the moon entered the solar disc from "bottom right". And from there after totality the first light comes again. To get an idea how much larger the moons disc appeared than the sun's disc, the following image is a combination of an image taken just before the eclipse started and an image taken at the end of totality. You see the bright disc of the sun surrounded by a small black ring. This is the dark disc of the moon which hides parts of the sun's corona.

merged moon and sun

In general, if the moon is closer to earth, it's disc appears larger. During that time a total solar eclipse would last longer. If the moon is farther away from earth, it appears smaller and a total solar eclipse would be shorter. And since the moon revolves earth not in a circle but in an ellipse, it can be thus far away from earth that it appears smaller than the sun. In that case the moon can not occult the sun completely and an eclipse would only be ring-shaped.

Last revised: 30th. Apr. 2006


Sitemap:  Home |  Mainz |  Solar eclipses |  Astro CCD |  DeLorean |  Enya |  Gimp |  SANE |  SCARSE |  NetPBM |  Warranty